25-jähriges Jubiläum der Boule-Abteilung im TSV Grünwinkel 1862 e.V.

Mit einem kleinen Festakt wurde in der historischen Halle des TSV Grünwinkel der 25. Geburtstag unserer Boule-Abteilung gefeiert. Was ist Boule oder auch Pétanque eigentlich? Für den interessierten Leser hier eine kurze Erklärung:

 Es ist ein Spiel, das dem Präzisionssport zugeordnet ist, bei dem zwei Mannschaften versuchen, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils 3 Spieler (genannt Triplette), 2 Spieler (genannt Doublette) oder 1 Spieler (genannt Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden, 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt, 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet und am 13. April 1991 passierte es dann auch im TSV: 13 Mitglieder (Dieter Grimm, Claus Schmitt, Klaus Grimm, Harald Hauser, Roland Kuhn, Hans-Peter Ochs, Claus Hamsdorf, Peter Kollarik, Robert Schilling, Curt Schulze, Wolfgang Huber, Thomas Weickmann, Adelbert Ball „Eddi“) des TSV Grünwinkel, Indiaca-Spieler und auch gute Freunde bemerkten, dass die Knochen und Gelenke langsam nicht mehr so wollen. Sie suchten nach Alternativen, da sie ja weiterhin Sport treiben wollten. Vom Schwimmbad, vom Baggersee und aus gemeinsamen Urlauben kannten alle die bunten Boggia-Kugeln, die sich fast überall spielen ließen und schnell war die Idee da, eine Boule-Abteilung zu gründen. Eifrig und unaufhaltsam, wie man sie heute noch kennt wurde der Boule-Platz von Hand ausgegraben und aufgefüllt, sodass sie mit ihrer Freizeitaktivität Boule beginnen konnten.

Was klein angefangen hat und nur zur Freizeitgestaltung gedacht war, entwickelte sich schnell zum ehrgeizigen Spiel und dem Kampf, sich in der Liga zu behaupten. So wuchs die Anzahl unserer Mitglieder auch stetig von zunächst 13 Mitgliedern im Gründungsjahr 1991, auf mittlerweile 50 Mitglieder aller Altersstufen. Im Jahr 2000 gelang dann der Aufstieg in die Landesliga und führte 2008 nach langen sportlichen Kämpfen in die Baden-Württemberg Liga. Heute behaupten sie sich mit drei Mannschaften in der Ba-Wü-Liga, Landesliga und der Bezirksliga. Durch diese Liga-Erfolge, unsere Glühweinturniere und auch durch unser seit 20 Jahren durchgeführtes Krähenturnier sind wir in der Boule-Szene bekannt und gern gesehen.

Beim 1. Krähenturnier , im Juni 1996, wurden noch ein paar Bänke und Tische aufgestellt für 14 Mannschaften, damals auch schon aus Frankreich, die zum Turnier gefunden hatten. Bis zur späten Stunde wurde gemeinsam mit dem 1. TSV-Vorsitzenden Helmut Bauer und den TSV Boulern unter der damaligen Leitung von Kuno Lauinger, das Krähenturnier, mit seinem erfolgreichen Verlauf, gefeiert. Heute ist es eines der beliebtesten Turniere in der Boule-Szene mit bis zu 100 Mannschaften.

In Vertretung für alle 13 Gründungsmitglieder wurden Dieter Grimm und Claus Schmitt vom neu gewählten 2. Vorstand des TSV Grünwinkel, Mike Jung (in Vertretung für unseren leider erkrankten 1. Vorstand, Helmut Bauer) mit einem schönen Geschenk geehrt. Ihnen wurde für Ihr unermüdliches Engagement seit 25 Jahren gedankt. Sie haben die Geschichte der Abteilung über Jahre hinweg mitgestaltet. Es zeichnet sie aus, dass sie sich schon seit 25 Jahren für die Boule-Abteilung einsetzen und noch viele Jahre mehr für den Gesamtverein. Der Verein bedankt sich für diese aktiv gelebte Solidarität und spricht Ihnen uneingeschränkte Anerkennung aus. Des Weiteren wurde den Abteilungsleitern Markus Wehrum und Tina Heck eine Ehrentafel als Anerkennung für Ihr Engagement und Ihre Arbeit in der Abteilung in Vertretung aller bisherigen Abteilungsleiter und Gremiumsmitglieder überreicht.

Mike Jung erhob sein Glas zum gemeinsamen Anstoßen auf dieses schöne Jubiläum und eröffnete das vom Hauptverein gesponserte und von unseren Wirtsleuten Marschner wieder hervorragende Buffet.

 

 

Bericht und Bild: Mike Jung / Sabine Kratofiel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0